Donnerstag, 1. Oktober 2009

Erdbeben und andere Kleinigkeiten...

Hallo Leute!

Hier wird man echt jeden Tag aufs Neue überrascht...
Heute Nacht war Erdbeben! Und das mein ich so, wie ich‘s geschrieben habe.

Ich lag heute so gegen 4-5 Uhr seelenruhig in meinem Bett und schlafe… Auf einmal hat alles gewackelt! Und zwar wirklich alles - nicht nur das Bett oder so! Erst dachte ich, der Wind würde irgendwie ziemlich heftig am ganzen Haus rütteln (naja ich war im Halbschlaf, da hat man merkwürdige Ideen), aber es war weder windig, noch hat es geregnet. Irgendwie kam da nur Erdbeben in Frage.
Auf jeden Fall war das ein sehr merkwürdiges Gefühl, nachts noch halb benommen im Bett zu liegen und den Vibrationen des Bodens nachzufühlen, die übrigens ziemlich lange noch abklangen. Naja und damit noch nicht genug, wenig später wurde ich schon wieder aus dem Schlaf gerissen und das ganze ging nochmal los – insgesamt vier Mal (glaub ich).
Naja am nächsten Morgen dachte ich, ich hätte geträumt und habe erst mal die Mädels gefragt, die das aber auch mitbekommen hatten. Jedenfalls haben uns im Laufe des Tages die Einheimischen bestätigt, dass das hier durchaus öfter mal zu Erdbeben kommt, da wir hier ja auch direkt am „Zentralafrikanischen Graben“ wohnen. Vor einigen Jahren sei sogar mal ganz Fort Portal in Schutt und Asche gelegt worden.

Aber diesmal ist Gott sei Dank nichts passiert. Selbst die Gläser stehen noch alle in den Schränken. Auf jeden Fall war das eine ziemlich eindrucksvolle Erfahrung und ich finde es nur ein bisschen Schade, dass ich noch halb geschlafen habe als es passierte.

Joa, was ist noch so passiert in den letzten Tagen?

Heute waren Examsarbeiten an der Schule, wodurch ich die letzten Tage ziemlichen Stress hatte, weil ich nämlich derjenige war, der die handgeschriebenen Aufgabenblätter abtippen musste (ich kann am schnellsten tippen). Naja das waren so etwa 40-50 Stück und nach 10 hat man schon keine Lust mehr. Aber heute war erst mal durchatmen angesagt…

Irgendwie hab ich im Moment entweder Stress, oder ich langweile mich. Was dazwischen kam eigentlich eher selten vor. Aber ich denke mal, das gibt sich, sobald ich mich da noch besser eingearbeitet habe.

Eigentlich muss ich auch erst mal nur noch einen Tag arbeiten, weil wir wieder nach Kampala fahren. Die deutsche Botschaft hat nämlich alle Deutschen in Uganda am 3. Oktober zu einer großen „Deutsche-Einheits-Party“ eingeladen. Dort treffen wir auch jede Menge der anderen Freiwilligen wieder und können schon mal unsere Erfahrungen austauschen. Am 6.10. müssen wir eh nochmal zum DED, weil wir da unsere nachträgliche Gesundheitseinführung bekommen, die aufgrund der Unruhen in Kampala nicht innerhalb der Einführungswoche stattfinden konnte.

Deswegen sind wir jetzt von Samstag bis Dienstag in der Hauptstadt, wo wir auch gleich noch einige Sachen kaufen können, die es hier nicht gibt. Von daher ist das also alles sehr praktisch…

Soo. Das war‘s mal wieder.

Ich hoffe euch geht’s auch allen ganz gut.

Bis demnächst…

1 Kommentar:

  1. Hey Musungu,
    ich hab eben auf studiVZ im Buschfunk (oh wie passend) zuerst 'Erdbeeren' gelesen und hab' nen ganz schönen Schrecken bekommen, als ich bemerkte das da 'Erdbeben' steht!
    Ich bewundere deine Gelassenheit.
    Wünsche dir viel Spaß in Kampala mit den anderen!
    Lass dich nicht von der Blechlawine dort überrollen ;-)
    Liebe Grüße vom homo heidelbergensis

    AntwortenLöschen