Montag, 30. November 2009

Von Hühnern und Vorweihnachtsstimmung

Hallo ihr lieben.

Obwohl ich mich diese Woche (fast) nicht aus Fort Portal raus bewegt habe, habe ich mal wieder richtig viel erlebt.
Zunächst einmal haben Hannah und ich uns Montag einen Toaster gekauft. Der war zwar teuer (30,000 UGX), hat sich dafür aber schon richtig gelohnt, denn man kann hier eigentlich eh nur Toastbrot kaufen und das schmeckt getoastet einfach gleich dreimal so gut. Jetzt gibt‘s halt jeden Morgen Tee, Toast, Marmelade und Bananen – ziemlich lecker!

Am Mittwoch stand dann gleich die nächste Anschaffung auf dem Programm. Ich bin nämlich mit Karim losgezogen, um endlich die Hühner zu kaufen.
Karim und Emma sind zwei einheimische Jungs, die 20m von unserem Haus entfernt wohnen, auf meine Schule gehen und mit denen ich mich ziemlich gut verstehe.
Jedenfalls haben wir ein Boda zum Markt genommen und haben uns die Hühner angesehen. Der Hühnerstand war eigentlich nur ein Dach und eine Bank. Die Hühner liefen kreuz und quer durch die Gegend und die Verkäufer saßen auf der besagten Bank. Sah aus wie eine Boda-Station nur mit Hühnern anstatt Bodas.
Naja die Verkäufer saßen jedenfalls nicht lange auf ihrer Bank, denn sobald klar war, dass ich Hühner kaufen wollte, haben sie uns umringt und uns die Tiere unter die Nase gehalten. Karim hatte die Sache ziemlich gut im Griff. Er hat sich die Hintern von den Viechern beguckt und ab und zu gemeint: „Oh, that’s a good one!“. Anschließend hat er mit den Verkäufern auf Rutooro verhandelt und ich musste zwischendurch immer mal nachfragen, wo grade der aktuelle Preis lag.
Jedenfalls habe ich nach einer Weile 2 Hennen und einen Hahn für 6000, 7000 und 9500 UGX (Hahn) gehabt und obendrein noch 5kg Hühnerfutter (700 pro kg - Nochmal zur Info: 1€ = ca. 2,800 UGX).
Nach Hause ging’s dann wieder mit dem Boda, die Hühner im Rucksack.
Zu Hause angekommen haben wir die Hühner erst mal in den Käfig gesetzt, wobei uns direkt eingefallen ist, dass ich ja noch gar kein Haus bzw. einen Sonnen-/Regenschutz gebaut habe. Also hieß es improvisieren. Ich habe kurzerhand aus unserer Gerümpel-Garage eine Plastikplane genommen und sie mehr schlecht als recht über den Käfig gelegt und mit Steinen beschwert – was soll ich sagen, so ist es bis heute.
Naja tragischer weise war das eine Huhn (das weiße) seit Donnerstag krank. Es stand eigentlich nur rum und hat sich nicht bewegt. Gefressen hat es auch nicht. Am Freitag meinte unser Guard, dass es am Tag darauf tot sei und wir es doch besser vorher schlachten uns essen sollten. Als ich ihm erklärt habe, dass ich das Huhn nicht zum Essen gekauft habe und es eigentlich Eier legen sollte, riet er mir Medizin zu kaufen. Ich also nochmal los - Freitagabend um 5, kurz vorm Wochenende und vor allem der Dunkelheit - um Medizin zu kaufen (2,500 UGX + die Bodakosten – Das reicht schon für noch ein Huhn… naja ich bin ja tierlieb). Außerdem sollte ich das kranke Huhn von den anderen isolieren, weshalb es in der Garage übernachten musste. Obwohl - eigentlich weiß ich gar nicht, wie viel es von der Nacht überhaupt noch mitbekommen hat, denn als ich Samstagmorgen nach ihm sehen wollte, war es schon tot. Laut Hannah hat es aber früher am Morgen noch gelebt.
Naja zu allem Überfluss meinte der Guard, der schon den Tod des ersten Huhnes richtig orakelt hat, dass das zweite Huhn auch krank sei. Na toll!
Naja ich hab also gleich mit der Behandlung der anderen beiden Hühner angefangen. Die Medizin ist nämlich so Pulver, die man in Wasser auflöst und über mindestens eine Woche geben soll. Ich misch das jetzt immer ins Trinkwasser und geb dem kranken Huhn das Zeug noch zusätzlich mit einer Spritze (ohne Nadel) zweimal am Tag direkt in den Schnabel. Das ist immer ne Aktion, weil das Vieh nie still halten will. Meist hilft mir der Guard oder Karim oder ich mach‘s halt alleine.
Naja heute meinte der Guard zum Glück, dass die beiden Hühner OK seien, ich die Medizin aber zur Sicherheit noch die Woche weiter geben solle.
Naja ich hoffe mal, dass das gut geht. Wenn ja kauf ich mir demnächst auch noch wieder ein drittes Huhn und warte gespannt auf die Eier…
Hühnerbesitzer zu sein ist trotz allem irgendwie cool :).

Naja - wie ich ja erzählt habe, hab ich ja neulich meine Festplatte geschrottet und somit alle Filme und Serien verloren. Glücklicher weise habe ich aber letzte Woche in einem DVD-Verleih (ja sowas gibt’s hier auch) Dr. House-Folgen gefunden und mir direkt ausgeliehen. Jetzt kann ich nach wie vor jeden zweiten bis dritten Abend mit Hannah Dr. House gucken, zwar auf Englisch aber das übt^^

Joa am Wochenende war auch wieder einiges los.
Freitag waren wir endlich mal wieder bei Tom und Kathlen zum Mzungu-Filmeabend. Der Film hieß „Lola rennt“ und war auf Deutsch mit englischem Untertitel. Sehr coole Film, kannte ich zwar schon und ist eigentlich n Klassiker aber immer wieder sehenswert.

Am Samstag waren wir mit Marcel und Katrin (den deutschen Freiwilligen vom DRK) bei Steves Lodge im Paradies. Die zwei waren dort nämlich noch nicht und wir wollten ihnen das nicht vorenthalten. Die zwei sind dann auch sehr zur Belustigung von Hannah und mir direkt mit dem Boot beim Einteigen gekentert – Katrin hatte ihre ganzen Klamotten noch an.
Nach einer sehr schaukligen Fahrt über den See und einer Runde Schwimmen sind Hannah und ich dann abends noch zu Helge und Matt gegangen und haben mit jeder Menge anderem Besuch Helges Geburtstag mit Früchtebowle gefeiert.

Am Sonntag war dann „Weihnachtsmarkt“. Zugegeben, das Wort war nicht ganz so passend. Eigentlich war’s eher ein Sommerfest mit Weihnachtsmusik. Es gab jede Menge Stände, wo man einheimische Kunsthandwerkssachen, Schmuck, Bilder, Schokolade oder Pflanzen aus dem botanischen Garten kaufen konnte.
Ein Buffet gab’s auch mit lecker Salat, Suppen und gegrillten Würstchen. Sehr geil!
Anschließend gab’s noch eine kleine Modenschau von einem kleinen Designer in Fort Portal und die Ziehung der Tombola, bei der man als Hauptpreis zwei Nächte in der Ndali-Luxuslodge in den Crater-Lakes gewinnen konnte, oder auch eine Nacht im Kibale-Forest bei den Schimpansen übernachten konnte. Natürlich habe ich mit meinen zwei Losen nichts gewonnen und selbst Helge mit seinen 15 Losen ging leer aus. Die Preise gingen alle an die reichen älteren Mzungus - naja.
Das Beste an dem Tag war zum einen die Schokolade, die ich für teuer Geld gekauft habe und die einfach göttlich nach „After Eight“ und noch besser schmeckt, und zum anderen haben wir mal wieder die Mzungu-Community von Fort-Portal etwas besser kennengelernt. Und Ullis Mentorin Reinhild hat uns für nächsten Samstag zum Kekse backen eingeladen, denn sie besitzt den Luxus eines Backofens^^
Naja auf jeden Fall war es ziemlich genial am ersten Advent schwitzend im T-Shirt in der prallen Mittagssonne zu sitzen, dabei Weihnachtsmusik zu hören und aufzupassen, dass man keinen Sonnenbrand bekommt.

Ein kleines bisschen Weihnachtsstimmung kam dann dafür abends auf, als wir mit Katrin und Marcel, die auch beim „Weihnachtsmarkt“ waren, bei ihnen zu Hause saßen und Lumumba (Kakao mit Rum) getrunken, Weihnachtsmusik gehört und Uno gespielt haben. Eine Kerze für den ersten Advent haben wir bei der Gelegenheit auch gleich noch angezündet, wobei ich mir aber nichts desto trotz ziemlich merkwürdig vorkam.

Naja auf Arbeit sind die Examen jetzt vorbei und am Donnerstag ist Graduation-Ceremony, da werden die Schüler geehrt, die es durch die Examen geschafft haben. So viele sind das leider nicht, denn schätzungsweise 80% sind durchgefallen. Wieso weiß ich auch nicht, aber entweder sind die Unterrichtsmethoden nicht die besten, die Schüler zu faul, die Examen zu schwer oder alles zusammen.
Naja Annet ist auch wieder da und ich hab jetzt wieder nichts zu tun…

Weihnachtliche Grüße *höhö, wo ist mein Ironieschild?*,
Jonas


Meine Hühner im Käfig (noch zu dritt)


Draußen beim Fressen. Jedes hat ein Strick ums Bein, damit ich sie auch wieder einfangen kann.


Marcel im Boot


Katrin und Marcel kurz nach dem Kentern...^^


Der "Weihnachtsmarkt"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen