Montag, 7. Dezember 2009

...I'm singing in the rain...

Moin Leute,
Ich fang einfach mal direkt an mit meinem Bericht, denn mir fällt grade keine passende Wochenrückblickseinleitung ein:

Also wie schon Gesagt, die Hühner sind alle tot. Neue habe ich noch nicht, dafür aber den Hochsicherheitsstall schon fast fertig. Die neuen Hühner können also bald einziehen und versuchen diesmal länger als 4 Tage zu überleben. Ich bin gespannt…

Am Donnerstag war Graduation-Feier bei uns in der Schule. Da wurden alle Schüler geehrt und entlassen, die seit 2000 die Schule erfolgreich beendet haben. Irgendwie ist nämlich (wahrscheinlich aus Kostengründen) nur alle 10 Jahre Schüler-Entlassung, daher waren die meisten Graduants auch nicht anwesend, weil sie schon im ganzen Land in irgendwelchen Berufen steckten. Auch einige der jüngeren Lehrer an der Schule wurden noch nachträglich geehrt, was ziemlich lustig war.
Der „Guest of Honor“ (Ehrengast), der hier anscheinend bei jeder Feier eingeladen wird, war der Bischof von Fort Portal. Dieser hat auch gleich zu Beginn die Messe geleitet, die hier auch nirgends fehlen darf.
Ich hatte allerdings eher den Eindruck, dass die ganze Veranstaltung eher dazu da war, den Bischof, als die Schüler zu ehren – naja.
Im Großen und Ganzen war die Feier aber trotzdem ziemlich cool. Allein schon, weil jeder der Schüler und auch die Lehrer inklusive mir eine Schulabgangsrobe an hatten.
Buffet gab’s auch, was auch mal wieder ziemlich lecker war. Ich als weißer musste natürlich am VIP-Tisch mit dem Bischof, dem Principal und jeder Menge anderer unglaublich wichtiger Personen essen. Irgendwie habe ich das Gefühl, die wollen hier teilweise eine Zweiklassengesellschaft haben und bevorzugen bei jeder Gelegenheit irgendwelche wichtigen Leute.


Ich mit Annet und Emma (Einer der Jungs aus der Nachbarschaft)

Außerdem haben wir schon seit fast 2 Wochen ziemlich niedrigen Wasserdruck, sodass das Wasser den Weg vom Hahn in den Duschkopf nicht mehr so einfach zurücklegen kann und nur noch ein Rinnsal aus der Dusche kommt. Und was macht man, wenn man nicht duschen kann? Richtig, folgendes:



Freitagabend haben wir dann endlich mal mit Katrin und Marcel Lagerfeuer mit Stockbrot gemacht (Ja, im Dezember!). Dabei haben Hannah und ich direkt eine halbe Flasche Whiskey geleert, der hier erstaunlich gut schmeckt.

Am nächsten Tag waren wir dann bei Reinhild, Ullis Mentorin, deren Mann Entwicklungshelfer vom DED in Fort Portal ist, zum Kekse backen eingeladen. Das Ganze hat mega Spaß gemacht. Die Schwierigkeit war nur dass wir erstens keine Waage und zweitens keine Ahnung hatten wie man Zimtsterne macht. Die Kokosmakronen und Marmeladenecken haben sehr gut geschmeckt, die „Zimtsterne“ dagegen sollte man vielleicht eher „verbrannte Erdnussvierecken“ nennen (Mandeln sind teuer, deswegen haben wir Hälfte Mandeln, Hälfte Erdnüsse genommen). Naja die Ergebnisse könnt ihr hier bewundern:


Kokosmakronen


Marmeladenecken


"Erdnussvierecken"

Als Hannah und ich dann abends nach Hause gefahren sind, hat Ulli, die noch woanders hin gefahren ist, leider den Schlüssel mitgenommen, wodurch wir zu Hause im Dunkeln vor verschlossener Tür standen. Ulli ging natürlich dann auch nicht mehr an ihr Handy (Mc Murphy lässt grüßen). Der Guard hat uns dann beim Einbruch geholfen indem er uns ein lagen Draht geliehen hat. Im Film sieht das immer so einfach aus, mit einem Draht im Schlüsselloch die Tür aufzubrechen. Naja – ich hab’s nicht geschafft. Ich hab dann leider mehr oder weniger aus Versehen die eine Scheibe eingedrückt und konnte die Tür dann von innen öffnen.

Anschließend konnten Marcel und Katrin dann doch noch auf ne Runde Pokern vorbei kommen. Kreativerweise haben wir vorher verschiedenfarbige Bohnen gekauft und fleißig Kronkorken gesammelt, sodass wir auch quasi Ersatzpokerchips hatten. Das ganze sah dann so aus:


Katrin, Marcel, die Pokerbohnen/-kronkorken und ein paar Kekse

Joa gestern haben wir dann aufgrund von langanhaltenden heftigen Regenfällen den ganzen Tag rumgegammelt (eigentlich wollte ich Waschen) und sind abends dann noch schön essen gegangen.
Ich hab mir dann noch ne DVD mit 20 Filmen drauf für 6,000UGX gekauft (Die gibt’s auch mit 120 Filmen) und erst mal „Braveheard“ auf Schottisch in mäßiger Qualität geguckt – ziemlich genial.

So, das war’s schon wieder für diese Woche. Ich wird mir jetzt noch Anti-Malaria-Tee machen und danach den ganzen Abend mit dem ekelhaften Artemisia-Geschmack im Mund rumlaufen.

In diesem Sinne,
Frohe Vorweihnachtszeit.

PS: Man beachte auch die neue Umfrage.

1 Kommentar:

  1. schicke Robe
    ihr habt auf jeden FAll schöne "weihnachts-Kekse gebacken"...

    AntwortenLöschen